Lofoten im Februar 2016

veröffentlicht 28.02.2016

Die Lofoten: in der Übersetzung Luchsfuß (Lo=Luchs) (foten=Fuß) ist eine Inselgruppe, bestehend aus ca. 80 Inseln. Die Lofoten liegen zwischen dem 67. und 68. Breitengrad, ca. 100 bis 300km über dem Polarkreis, 66. Breitengrad. Die Landschaft war viele Jahrhunderte karg und kahl, es gab nur noch wenige Bäume, weil der Mensch die meisten Wälder für den Haus-, Schiffs- und Trockengestellbau abgeholzt hatte. Mittlerweile ist der Baumbestand in weiten Teilen der Lofoten wieder erheblich angewachsen. Ursprünglich hatte ich angenommen es läge daran dass wir über dem Polarkreis sind, und die Vegetation deswegen baumlos ist.

example float

Hauptsächlich die Ostseiten der Inseln sind besiedelt, weil dort Wind und Seegang weniger stark angreifen. Die stellenweise über 1200 Meter hohen Berge der Lofoten haben alpinen Charakter und halten allzu starke Wettereinflüsse ab. Die Gezeiten pressen das Wasser mit heftiger Gewalt zwischen den einzelnen Inseln hindurch, so dass zum Teil gefährliche Strudel entstehen.

example float

Die Lofoten liegen auf dem gleichen nördlichen Breitengrad wie Nord-Alaska, Nord-Sibirien und Mittelgrönland. Trotzdem sind die Temperaturen auf den Lofoten nicht mit denen der anderen Gegenden zu vergleichen. Da die Lofoten im Golfstrom liegen, bestimmt auch dieser das Klima und die Temperaturen auf den Lofoten. Im Winter kaum unter Null Grad, im Sommer im Schnitt um die 12 Grad, kann es bis 30 Grad (!) warm werden.
. . . mehr im ausführlichen Lofoten Blog