Norwegen August 2014

veröffentlicht 28.08.2014

Mein persönliches Abenteuer beginnt mit einem verwegenen Plan. Wir wollen mit dem Motorrad bis ans Ende der Welt. Den Motorradfürerschein habe ich zwar schon seit Juni in der Tasche, dennoch ist die Strecke für einen Fahranfänger wohl nicht zu bewältigen. Also siegt die Vernunft und ich genieße die Fahrt als Sozia. Das Nordkapp liegt auf 71° 10' 16" nördlicher Breite, rund 2100 Kilometer vom Nordpol entfernt und 514 Kilometer nördlich des Polarkreises.

example float

Vorbei an kleineren Fjorden bis langsam die Strecke hügeliger, kurviger wird. Der Wald wird dichter. Dicke grosse Tannen säumen den Strassenrand. wir passieren Lärchenwälder. Plötzlich taucht vor uns ein riesiges Tor auf: Das Tor zum Nordland. Der bunt gefärbte Bogen symbolisiert die Nordlichter. Immer das Ziel vor Augen - wir haben nur 2 Wochen Zeit, sprich 1 Woche hin und 1 Woche zurück. Auf dem Soziaplatz kreisen die wildesten Ideen in meinem Kopf. Ich überlege schon ob ich einen Bratworschtstand aufmache: Den nenne ich dann: Die letzte Bratworscht vor dem Nordpol. Die Landschaft ist einfach so atemberaubend. Für mich steht fest, ich war hier nicht das letzte Mal.

example float

Wir halten am Polarkreis. Polarkreise nennt man die auf 66° 33' 44" nördlicher (arktischer Polarkreis) sowie südlicher (antarktischer Polarkreis) Breite gelegenen Breitenkreise, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Hier liegen 3.300 km vor uns dann wären wir am Nordpol. 6.600 km in südlicher Richtung liegt der Südpol. Bestimmt auch eine Reise wert.
. . . mehr im ausführlichen Norwegen Blog